Musikschule Beratung Blog

Beratung

Karriere mit Musik?! Teil 1

Karriere mit Musik?! Teil 1

Musik gilt als die schönste aller Künste einerseits, dennoch aber als andererseits als brotlose Kunst. Angesichts der tatsächlichen oder vermuteten Millionengagen von Musikern und den Versprechungen von Castingshows stellen sich viele vor allem junge Menschen die Frage ob sie ihr Hobby zum Beruf machen und Karriere im Bereich Musik machen sollten.  Wie steht es also um die Erfolgsaussichten von „Karrieren im Musikbereich“?

Weiterlesen: Karriere mit Musik?! Teil 1

Elternratgeber - Hilfe beim Üben

Elternratgeber – Wie kann ich mein Kind beim Erlernen eines Instrumentes unterstützen?

Übung macht den Meister! Dieses geflügelte Wort gilt vor allem wenn es um das Erlernen eines Instrumentes geht. Beim Üben hilft „viel“ jedoch nicht immer viel und über den richtigen Weg zur Meisterschaft am Instrument gibt es verschiedene teils weltanschaulich geprägte Auffassungen. Zwischen „laissez faire“ und der Projektion eigener, elterlicher Erwartungshaltungen auf das Kind aber liegen Welten und es gibt sie, die kleinen Tipps, die die schönste Nebensache der Welt, das Erlernen eines Instrumentes, zum Erfolg werden lassen.

Weiterlesen: Elternratgeber - Hilfe beim Üben