Musikschule Beratung Blog

Chor Bernau

Jazzchor Bernau -  Popchor Bernau

Wer gerne singt und Freude an Jazz oder Popmusik hat ist im Jazz/ Popchor der Musikschule in Bernau herzlich willkommen!

Jazz- und Popchor der Neuen Musikschule Bernau sind zwei Ensembles die stilistisch verschiedene Schwerpunkte setzen und für alle Interessierten jeden Alters offen sind. Man benötigt weder eine ausgebildete Stimme, noch ausgereifte instrumentale Fähigkeiten oder eine sonstig umfassende Musikausbildung. Es ist sicherlich hilfreich Noten lesen zu können, aber selbst das ist keine Bedingung für das Mitwirken in einem Chor!

Warum Chor?
Singen ist die wohl selbstverständlichste,  natürlichste und vor allem die einzige  Art des Musizierens, die ohne zusätzliche Hilfsmittel auskommt. Singen kann man überall und zu jeder Zeit und tatsächlich spricht Gesang, weil er anders als Instrumentalmusik auch Textinhalte zu transportieren imstande ist, uns gleich in mehreren Dimensionen an.
Gesang umgibt uns ein ganzes Leben lang, gewissermaßen von der Wiege bis zur Bahre, in einem weiten Spektrum von Wiegen- und Kinderliedern, über Volkslieder, Stimmungslieder – die Aufzählung ließe sich endlos fortsetzen. Jede Kultur, jede Stilistik, jede Epoche hat eine Vielzahl an gesungener Musik hervorgebracht – Gesang berührte Menschen seit jeher. Daran hast sich bis heute nichts geändert. Wir singen, ob nun bewusst, im Sinne eines solistischen Gesangsvortrages oder nebenher, bei der Arbeit, beim Spazieren, der Hausarbeit oder ganz klassisch, wegen der schönen Akustik, unter der Dusche!

Singen macht, wie vieles andere auch in Begleitung noch mehr Freude. Das Singen im Chor, gemeinsam mit anderen, setzt instrumentalen Fertigkeiten nicht zwingend voraus. Wichtig ist eigentlich nur die Freude am Singen und an Musik. Chormusik ist wie Musik im Allgemeinen auch stilistisch sehr ausdifferenziert, weshalb es Chöre mit den unterschiedlichsten Schwerpunktsetzungen von Kirchen- über Volksmusik, Gospel- oder Opernmusik, um nur einige zu nennen gibt.

Die Musikschule Bernau bietet zum einen den Jazzchor als auch einen Popchor an. Im Jazzchor werden weitestgehend A Capella Stücke gesungen, wobei „Jazz“ eher als weit gefasster Überbegriff für die Mischung des Repertoires aus Latin, Pop, Jazz und Weltmusik verstanden werden sollte.

Der Popchor der Musikschule Bernau hingegen ist vor allem auf Popmusik ausgerichtet, die Arrangements sind häufig nicht als reine A-Capella Musik gesetzt.

Ein Chor wird mit jedem der neu hinzukommt größer, klingt voller und so macht das Singen allen Beteiligten noch mehr Spaß – fühlen Sie sich also herzlich eingeladen die Chöre der Neuen Musikschule kennenzulernen und gerne! mit Ihrer Anwesenheit zu vergrößern!

Kontakt:
Neue Musikschule Bernau
03338/706187
This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.